Besuch beim Weihnachtsmann

Tagesetappe: Rovaniemi - Raudanjoki

Tagesdistanz: 75.7 km

 

Gestern habe ich mir ja einen Ruhetag genehmigt, um mich für den Norden vorzubereiten. Nach einem kleinen Filmeabend mit Popkorn bei Ali geht es heute, mit kurzem Zwischenstopp bei einem Fahrradladen, um eine neue Kette zu erwerben (sauteuer hier, nehmt lieber von vorne hinein Ersatz mit), auf die ca. letzten 1000 km bis zum Nordkap.

Nach kurzer Zeit finde ich mich witzigerweise im Dorf des Weihnachtsmanns wieder. Voll der Kommerz und damit eigentlich nichts für mich, aber einen kurzen Blick wage ich doch. Da der Weinachtsmann gerade Mittagspause hat, und doppelt und dreifach nicht, weil ein Bild mit ihm 30 € kostet, schenke ich mir den Spaß und erfreue mich daran, kurz darauf mein erstes Rentier zu sehen. 

 

Die Landschaft hat heute wieder einiges zu bieten. Ein paar Seen blitzen am Wegesrand durch die immer kleiner werdenden Bäume und am Himmel türmen sich gewaltige Wolkenschlösser.

 

Mit dem Besuch im Weinachtsmanndorf bin ich nun auch endlich am Polarkreis angekommen. Mal sehen, was der Norden noch so zu bieten hat.