Meine eigene Sauna

 

Tagesetappe: Kaitajärvi - Erkinpää

Tagesdistanz: 45 km

 

Unsere Wege trennen sich nun heute wieder. Zum letzten Mal frühstücke ich mit Philipp und Niklas. Ein wahres Festessen! Es wird alles aufgetürmt was geht, dauert ewig, ein paar abschließende Fotos, Glückwünsche und schließlich dann der Abschied. Das Wohnmobil rollt, ich hinterher. Sie fahren nach links, ich nach rechts. 

 

Damit endet die schöne Zeit mit den beiden. Ich werde sie immer im Gedächtnis behalten, und hoffentlich wird es nicht der letzte Trip mit deren Wohnmobil. - Danke Niklas, danke Philipp -

 

Die Kilometer fliegen nur so dahin. In meinem Kopf drehen die Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Tage. In der Sonne geht es Richtung schwedische Grenze. 

 

Bei meiner angedachten Mittagspause finde ich mich in einer Anlage am See wieder, die aus ein paar Hütten besteht. Klettergerüst, Grillstelle, Toilette und öffentliche Badestelle. Niemand weit und breit. Die Entscheidung fällt nicht schwer, weshalb ich ohne weiteres in einer der Hütten Quartier beziehe. Also heute doch noch nicht nach Schweden, ich bleibe an diesem bezaubernden Ort im schönen Finnland.

Da es das Glück auf eine Neues gut mit mir meint, findet sich in einer der Hütten eine holzbetriebene Sauna wieder. Wenn das nicht ein Geschenk ist! 

Das lass ich mir nicht zweimal sagen, und so glüht der Ofen wenig später. Ordentlich eingeheizt, einen Aufguss mit Seewasser nach dem anderen und der Schweiß perlt ohne Ende. Zwischendrin gibt es eine kurze Abkühlung im See und aufs Neue lasse ich den ganzen Dreck ausschwitzen. 

 

Wie kann ich nur so viel Glück haben? Meine Erwartungen an diese Reise waren wirklich hoch, aber Finnland hat sie bei weitem übertroffen. Ich war nicht einmal im Stande zu träumen, dass es so schön werden könnte. Die Landschaft haut mich Tag für Tag aus Neue um. Natürlich muss man dazu sagen, dass das Wetter im Moment sehr gut mitspielt.

 

Finnland, ein Land, das ich jedem nur empfehlen kann zu bereisen. Wenn man Abenteuer sucht, wird man dort auf jeden Fall fündig.