Karibik inmitten von Schweden

 

Tagesetappe: Borensberg - Röttle

Tagesdistanz: 96,8 km

 

Es scheint, als wäre Schweden nach Stockholm ein ganz anderes Land. Viele kleine, schön zu fahrende Straßen führen parallel zur Autobahn genau in die gewünschte Richtung, und die Landschaft ist mit einem Mal viel interessanter.

Viele Landsitze, Felder und eine Menge Seen. Trügt der Schein? Liegt es nur daran, dass ich nun mit jemandem anderen fahre, was zudem sehr viele neue Aspekte einspielt? Oder ist es einfach dieses geniale Wetter? Egal, Hauptsache es bleibt so. 

 

Um den Vätternsee führt ein Rundkurs für Fahrradfahrer, was bedeutet, dauerhaft gut ausgebaute Radwege. Wir fahren so nah am Wasser wie es nur geht, und eine schöne Aussicht ist uns garantiert. Die Zeit auf diesen Wegen tankt mich unweigerlich mit neuer Kraft und Laune auf, die letzten ca. 1200km  bis nach Hause in Angriff zu nehmen.

Die Region rund um den Vätternsee kann ich allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, eine Reise in Richtung Süd-Schweden anzugehen. 

 

Nicht unweit der Straße parallel zum Ufer findet man ohne Probleme stille Oasen, die einen sogar ein wenig Sandstrand-Feeling verspüren lassen. Alleine, dass am Horizont die blassen Umrisse von Nadelbäumen in den Himmel piken, holt einen aus dieser Vorstellung wieder zurück.